Banner

Kurzportrait

Der Catalane - Perro de Pastor Catalán - Gos d`Atura Català

Als Besitzer eines Catalanen kennt man sie, die ständige Frage: „Ja was ist denn das für einer?". Mit einem verschmitzten Lächeln auf dem Gesicht neigt man dann zur einfachen, aber alles umfassenden Antwort: „Das ist der Hund, den ich schon immer haben wollte und noch ein bisschen mehr".
Während die Beschreibung für jeden, der den Catalanen lieben gelernt hat, vollkommen aufschluss-reich wäre, lohnt sich bei allen mit fragendem Blick, die weitere Erklärung dieser wunderbaren und natürlich erhaltenen Rasse.
Der „Gos d´Atura Català" (katalanisch) oder „Perro de Pastor Catalan" (spanisch) ist der „Hund des Schäfers", der über Jahrhunderte in Katalonien zur Beaufsichtigung der Viehherden eingesetzt wurde. Sein Erscheinungsbild hat der mittelgroße Schäferhund dem kargen Leben in der Natur angepasst. Der Körperbau ist elegant aber robust, sein langes harsches Fell schützt
ihn vor Hitze und Kälte. Der Gos ist ein genügsamer, wachsamer und intelligenter Hund, mit der Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen. Er liebt seine Familie und Freunde, ist aber reserviert, oft auch misstrauisch gegenüber Fremden. Aufgrund seiner Intelligenz, fordert der sensible Catalane eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Da er nahe bei seinem Rudel leben möchte (im Haus bei der Familie) ist er ein toller Begleiter auf allen Wegen. Als treuer und gelehriger Freund hat er sich deshalb -trotz der geringen Population in Deutschland- sehr schnell in fast allen Bereichen einen Namen gemacht. Sei es als Familien- oder Ausstellungshund, als Turnierhundesportler, im Agility oder Obedience, als Begleit- oder Therapiehund, der Catalane ist mit Begeisterung bei der „Arbeit", wenn er diese mit Freude vermittelt bekommt.
Der Gos hat eine fröhliche Natur, ist im Haus ausgeglichen aber wachsam, draußen temperamentvoll und eifrig. Anfängern, die einfach nur einen netten (trotteligen) „Wuschel" mögen, raten wir dringend von dieser Rasse ab. Ist man jedoch bereit, Verständnis und Achtung für seinen "Partner", Zeit, Liebe und vor allem eine konsequente Erziehung zu geben, wird man sehr glücklich mit ihm werden.


Autorin (Birgit Wälz)

 

Startseite   Welpen   unsere Hunde   über uns   über den Gos   Links   Anfahrt   Impressum